Rezept: Schnelle Tofu-Bohnen-Patties
- Marion Schmitt
- Sep 10, 2024
- 2 min read
Updated: Jan 25
Sowohl mein Freund als auch ich lieben einen guten Burger-Abend. Das wird richtig zelebriert. Eine Burger-Bar wird aufgebaut. Salat, Tomaten, Zwiebeln werden für alle vorbereitet.
"Burger" - das ist eigentlich der Inbegriff von Fast-Food. Weizen, Fleisch, Fett, Zucker - alles was als ungesund gilt. Und ja, nur weil ich das Patty fleischfrei und den Burger-Bun weizenfrei gestalte, wird da kein Salat draus, aber ein selbstgemachter Burger kann durchaus um einiges gesünder gestaltet werden als der klassische Fast-Food-Burger und ich verspreche euch - er kann definitiv auch leckerer sein als sein Pendant vom goldenen M.
Ich habe einige verschiedene Rezepte für vegane Burger-Patties in meiner persönlichen Sammlung, die ich immer mal wieder im Wechsel zubereite. Wenn es aber schnell gehen soll, greife ich zu dieser Eigenkreation hier. Man braucht im wesentlichen nur 4 Zutaten plus Gewürze, die ich in der Regel auf Vorrat zu Hause habe und sie schmecken einfach unglaublich lecker. Innen schmeckt man die weiche Konsistenz der Kidney-Bohnen gespickt mit den knusprigen Rostzwiebeln und außen werden sie einfach schön kross in der Pfanne angebraten.
Und so werden die schnellen veganen Burger-Patties zubereitet:
Zutaten für die Patties:
50 g Räuchertofu
200g Kidney-Bohnen (gekocht oder aus dem Glas)
3 EL Speisestärke
3 EL Röstzwiebeln
1 TL Salz - Räuchersalz passt auch ganz hervorragend dazu
1/2 TL Paprikapulver
(Raps-)Öl für die Pfanne
Zubereitung der Patties:
Schritt 1: Den Räuchertofu kleinbröseln und mit den Kidneybohnen vermixen. Entweder mit einem Stabmixer oder mit der Hand zerkneten (Achtung matschig).
Schritt 2: Zur Tofu-Bohnen-Mischung die Speisestärke, die Röstzwiebeln und die Gewürze hinzufügen und alles mit dem Mixer oder mit der Hand vermengen.
Schritt 3: Vier gleich große Patties daraus formen.

Schritt 4: In der Pfanne mit etwas Rapsöl goldbraun braten.

Schritt 5: Ab auf den Burger dazu oder mit einem leckeren bunten Salat servieren und schmecken lassen.

Comments